Wireframe

WIREFRAME S-W6

Möbeldesign
7. Semester 2020
Jan Heinzelmann
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

S-W6, Steel-Wire 6mm, ist ein im Kontext der Küche gestalteter,Draht-Barhocker.  Er besticht durch seine Details, Form und Materialität. Die dem Kontext angepasste Höhe ist ideal für das Sitzen an einer Küchenbar. Durch eine klar erkennbare Formsprache und die sanfte Anmutung bleibt S-W6 subtil im Hintergrund und trägt demnach zum Wohlbefinden in der Küche bei. Der Sitzkomfort wird durch die Fußstütze und die abgerundete Sitzfläche ermöglicht.

DIE IDEE / Eine Form 14 Stück

Repetition- die Wiederholung ist Grundlage der Idee, ein Möbelstück aufzubauen, das über ein zentrales formgebendes Element verfügt. Durch den wiederholten Einsatz dieses Elementes wird die äußere Form meines Produktes definiert.

 

1 Form 14 Stück – das sind die vertikalen Verbindungen zwischen Sitzfläche und Boden. Demzufolge sind eine vereinfachte Herstellung und ein unkomplizierter Zusammenbau möglich. Im Zusammenspiel mit den weiteren Teilen entsteht ein belastbarer Hocker, der in seiner Gestalt dennoch nur durch ein Fertigungsteil definiert wird.

Explosionsdarstellung

Detail Verbindungsmoment

Details / Verbindungsmomente

Details machen ein Produkt für den Nutzer interessant. Wie treffen Linien aufeinander, stumpf übereinander gelegt oder erkennbar durchdacht, beispielsweise mit einer extra vorgesehenen Führung? Details definieren ein Produkt. Durch diese charakteristischen Merkmale kann der Nutzer eine Verbindung zum Designer herstellen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, eine kleine Führung für die umlaufende Fußstütze zu integrieren. So wird die äußere Linie durch den Führungswinkel des Footrest nicht aufgebrochen. 

 

Zentrales Thema ist die Fertigung/Herstellung. Aus diesem Grund sind alle Verbindungsmomente möglichst simpel gehalten. Die Vertikalen Streben werden mit einem Stahlring punktuell verschweißt. Die Sitzfläche wird über vorgefertigte Öffnungen mit dem Stahlring verschraubt.

Detail Footrest

Produktfamilie

Wireframe W06

(S)tool Möbeldesign Projekt
Barhocker
7. Semester 2021/21
Betreut von Jan Heinzelmann
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main